Die größten Lottogewinner aller Zeiten


von Martin Green | Aktualisiert am 15 Apr. 2022

Woher kommen sie und bei welchen Lottospielen sie ihr Glück gefunden haben. Wir wollen Ihnen hier einen umfassenden Überblick geben, wer diese glücklichen Personen eigentlich sind, und Ihnen dazu auch noch einige interessante und unterhaltsame Geschichten und Statistiken preisgeben.

Wir können hier aber beim besten Willen nicht alle Lottokönige auflisten, die ein zum Teil gigantisches Vermögen gewonnen haben. Denn einige der Mega-Jackpots wurden auch von mehreren Spielern, die in Spielgemeinschaften ihre Tipps abgegeben haben, gewonnen. Und so mancher Gewinner und so manche Gewinnerin zogen es vor, anonym zu bleiben, als sie von ihrem Gewinn erfuhren.

Wer waren nun die größten Lottokönige aller Zeiten?

Im Laufe der Jahre und Jahrzehnte haben schon einige Leute das ganz große Glück erfahren. Kleine Spielgemeinschaften, aber auch Einzelpersonen konnten sich schon über Gewinne von mehr als 1 Milliarde US-Dollar (der Betrag war nach Abzug der Steuern natürlich weniger) freuen, die sie mit nur einem einzigen Ticket gewonnen haben. 

Wir haben für Sie eine Rangliste der 17 größten Lottogewinner und Gewinnerinnen zusammengestellt. Jeder einzelne dieser 17 Gewinner hat sich über mehr als 500 Millionen US-Dollar freuen können.

1. 1,586 Milliarden US-Dollar - Der höchste Jackpot-Gewinn aller Zeiten!

Dieser unglaubliche Betrag wurde von drei Tickets beim Powerball-Lotto am 13. Jänner 2016 gewonnen. Jede einzelne Spielgemeinschaft erhielt einen Scheck über 528,8 Millionen US-Dollar und erhielten schlussendlich in Form einer Pauschalzahlung (und nach Abzug aller Steuern) die gigantische Summe von 327,8 Millionen US-Dollar überwiesen.

Die Gewinntickets kamen aus den US-Bundesstaaten Kalifornien, Florida und Tennessee. Lisa und John Robinson aus Munford, Tennessee, waren die einzigen Gewinner, die mit Fotos und Interviews an die Öffentlichkeit gingen.

Marvin und Mae Acosta kauften eines dieser drei Tickets in einem „7-Eleven"-Laden in Chino Hills, Kalifornien. Und die Gewinner aus Florida nannten sich „The Nickel 95 Trust".

Wir sollten uns immer daran erinnern, dass viele Leute es vorziehen, anonym zu bleiben, und ihre persönlichen Daten keineswegs preis geben wollen nachdem sie vom Glücksengel geküsst wurden. Das macht es natürlich auch schwierig, jeden einzelnen Lottogewinner namentlich zu nennen und hier aufzulisten.

All die großen Lottogewinner in der Geschichte dieses Glücksspiels wurden in den Vereinigten Staaten eingefahren, die damit in den Gewinnhöhen den Rest der Welt bedeutend überboten haben. Aber dennoch sind in Europa und auf anderen Kontinenten ebenfalls bemerkenswerte Gewinne zu verzeichnen gewesen.

2. 1,54 Milliarden US-Dollar

Obwohl dieser Jackpot niedriger war, als der erstgenannte Betrag, und damit nur an der zweiten Stelle dieser Rangliste liegt, stellt er dennoch alle anderen Gewinne bis heute in den Schatten, denn diese Gewinnsumme wurde mit einem einzelnen Ticket eingefahren!

Dieses Gewinnticket wurde in South Carolina am 23. Oktober 2018 gekauft. Besonders an dieser Tatsache ist, das South Carolina eines von nur elf US-Bundesstaaten ist, bei denen die Gewinner anonym bleiben können. Dieser glückliche Gewinner oder die glückliche Gewinnerin hat sich dazu entschlossen!

3. 1,05 Milliarden US-Dollar

Von der staatlichen Lotterie in Michigan wurde der unglaubliche Betrag bei Mega Millions im Jänner 2021 für ein Einzelticket ausbezahlt. Die Spielgemeinschaft „Wolverine FLL Club", bestehend aus vier Lottospielern aus einem Vorort von Detroit, entschied sich anschließend für die Auszahlung eines Pauschalbetrags in der Höhe von 776 Millionen US-Dollar. Nach Abzug aller Steuern verblieben immer noch sagenhafte 557 Millionen US-Dollar, die später dann unter den Gewinnern aufgeteilt wurden.

Auch die Namen der vier Spieler wurden von der „Michigan Lottery" nicht bekannt gegeben, und die vier konnten in der Anonymität Ihren Geldsegen genießen.

Der Anwalt des Clubs, Kurt Panouses, erklärte jedoch in einem Interview, dass die Clubmitglieder bescheiden bleiben werden, regelmäßig für wohltätige Zwecke im Südosten von Michigan spenden werden, und „dass das gewonnene Geld, deren Familien noch für nachfolgende Generationen stark beeinflussen wird".

4. 768,4 Millionen US-Dollar

Dieser Gewinnticket bei Powerball wurde in Wisconsin am 27. März 2019 in einer Schnellbahnstation in einem Vorort von Milwaukee gekauft. Dieses Gewinnticket brachte Manuel Franco die unglaubliche Gewinnsumme von 768,4 Millionen US-Dollar ein. Manuel entschied sich für eine einmalige Pauschalzahlung in der Höhe von 477 Millionen USD. Nach Abzug aller abzuliefernden Steuern erhielt er 326 Millionen Dollar bar auf die Hand.

Dieses um zwei Dollar gekaufte Ticket, mit fünf zufällig zusammengestellten Zahlen und der Powerball-Zahl, hat Francos Leben für immer verändert.

5. 758,7 Millionen US-Dollar

Mavis L. Wanczyk, eine 53-jährige Spitalsangestellte, war die glückliche Gewinnerin dieses unglaublichen Betrags. Sie kaufte ihr Glückslos am 23. August 2017 in Massachusetts .

Nachdem auch sie sich für einen Pauschalbetrag entschieden hatte, nahm sie 336 Millionen USD nach Ablieferung aller Steuern mit nach Hause.

6. 731,1 Millionen US-Dollar

Im Mai 2021 wurde diese enorme Summe von einer anonymen Spielergemeinschaft aus Maryland gewonnen. Das Gewinnticket wurde am Coney Market in Lonaconing, Maryland, erstanden und brachte nach dem Ziehungsergebnis den Gewinnern die mehr als stolze Summe von 546,8 Millionen US-Dollar ein. Nachdem alle Steuern beglichen wurden, blieben der Spielgemeinschaft noch immer 366,6 Millionen UD-Dollar übrig.

Dieser Powerball Jackpot war der vierthöchste in der Geschichte dieses Lottospiels und der höchste, der jemals in Maryland eingefahren wurde. Die Gewinner mussten - so gaben sie später an - dutzende Male auf den Gewinnschein schauen, bis sie ihren Gewinn tatsächlich realisierten.

Und jeder in Maryland war verdammt stolz auf die glücklichen Gewinner. Aber auch der Staat konnte sich freuen, denn in Summe wanderten 49 Millionen US-Dollar in die Staatskassen, und auch der Coney Market erhielt eine Bonuszahlung in der Höhe von 100.000 US-Dollar

7. 687,8 Millionen US-Dollar

Diese Gewinnsumme wurde am 27. Oktober 2018 zwischen zwei Gewinntickets aufgeteilt Ein erfolgreiches Ticket wurde in Iowa, und das andere in New York verkauft.

Eine der Gewinnerinnen, Lerynne West, eine 51-jährige Großmutter aus Iowa hatte ihr Gewinnticket im Wohnmobil ihrer Schwester vergessen. Erst Tage später fand sie es wieder!

Der andere Gewinner war der 67-jährige Robert Bailey, seines Zeichens ein bereits pensionierter Regierungsbeamter aus Manhattan, New York. Nach Abzug aller Steuern machte der an Robert ausbezahlte Pauschalbetrag immerhin noch beachtliche 125,3 Millionen US-Dollar aus.

8. 656 Millionen US-Dollar

Zu diesem sensationellen Gewinn gibt es nicht viele Informationen, außer das dieser sich am 30. März 2012 ereignete.

Die Gewinnsumme wurde zwischen drei gewonnenen Tickets aufgeteilt, wovon eine Ticket von einer Spielgemeinschaft gespielt wurde, die sich die „Drei Amigos" nannten, Und das einzige, was wir über diese drei Freunde wissen, ist, dass sie um die 20, 30 und 50 Jahre waren und alle in Maryland im Ausbildungswesen gearbeitet haben.

Die andern beiden Gewinntickets wurden in Illinois undKansas gekauft.

9. 648 Millionen US-Dollar

Dieser unglaubliche Betrag wurde bei Mega Millions am 17. Dezember 2013 gewonnen und der Gewinnbetrag wurde unterzwei verschiedenen Tickets aufgeteilt.

Ein Teil ging an Ira Curry aus Stone Mountain in Georgia.

Und der LKW-Fahrer aus North California, Steve Tran, hat sich über die andere Hälfte sicher mehr als freuen können. Steve ließ sich eine Einmalzahlung als Pauschalbetrag ausbezahlen, musste aber davon noch in Summe 31% an Steuern an den Bundesstaat bzw. den Staat USA abliefern.

10. 590,5 Millionen US-Dollar

Gloria MacKenzie aus Zephyrhills in Florida war 84 Jahre alt, als sie den Powerball Jackpot am 18. Mai 2013 knacken konnte. Zur damaligen Zeit war das die höchste Gewinnsumme, die jemals ein Einzelticket gewinnen hat können. Nach Abzug aller erforderlichen Steuern konnte sich Gloria über 278 Millionen US-Dollar auf ihrem Konto freuen.

11. 587,5 Millionen US-Dollar

Dieser Powerball Jackpot wurde von zwei separaten Tickets am 28. November 2012 gewonnen.

Ein Teil dieser unvorstellbaren Summe ging an Cindy and Mark Hill aus Missouri.

Die andere Hälfte an den 37-jährigen Matthew Good aus Fountain Hills, Arizona

12. 564,1 Millionen US-Dollar

Dieser riesige Powerball Jackpot wurde am 11. Februar 2015 geknackt.

Der gewonnene Betrag wurde unter drei Gewinntickets gerecht aufgeteilt. Einer dieser drei Gewinner war Marie Holmes aus Shalotte, North Carolina.

Die anderen Gewinner haben sich bis heute in die Anonymität zurückgezogen. Das einzige was wir über die beiden anderen Gewinner wissen, ist, dass die Tickets in Texas und Puerto Rico gekauft wurden.

13. 559,7 Millionen US-Dollar

Dieser großartige Betrag wurde von einem einzelnen Ticket gewonnen, und zwar am 6. Jänner 2018.

Die weibliche Gewinnerin musste sich vor Gericht erst ihr Recht auf Anonymität erkämpfen. Sie sah sich dazu gezwungen, da es nach Ansicht des Staates New Hampshire im öffentlichen Interesse ist, die Gewinner von Lotto-Jackpots bekannt zu geben. Und es sieht aus, als ob sie mit ihrer Klage erfolgreich war, denn bis heute ist ihr Name nicht bekannt geworden

Die Gewinnerin spendete auch 250.000 US-Dollar für wohltätige Zwecke, zum einen an den "Girls Inc. of New Hampshire" Charity-Fund und auch an die Wohlfahrtsorganisation "End 68 Hours of Hunger"

14. 543 Millionen US-Dollar

Dieser Mega Millions Jackpot wurde von einem einzelnen Ticket in Kalifornien am 24. Juli 2018 geknackt.

Zu diesem Zeitpunkt war dieser Gewinnbetrag der höchste, der jemals für ein einzelnes Ticket ausbezahlt wurde. Dieser Gewinn wurde durch 11 Angestellte geteilt, die alle bei einem Finanzdienstleistungsbetrieb in Santa Clara beschäftigt waren.

15. 536 Millionen US-Dollar

DieserMega Millions Gewinn, der sich auf einem einzelnen Ticket befand, wurde auf einer Autobahnraststation in Cambridge City, Indiana, am 8. Juli 2016 gekauft.

Diese Summe wurde von einem Ehepaar mit zwei Kindern gewonnen, die clever genug waren, eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung zu gründen, und anschließend die Gewinnsumme einzufordern. Durch diesen „Schachzug" gelang es ihnen anonym zu bleiben.

Nach Abgabe aller notwendigen Steuern konnte sich die Familie immer noch über 271 Millionen US-Dollar freuen.

16. 533 Millionen US-Dollar

Richard Wahl aus Vernon Township in Sussex County, New Jersey, hat das Gewinnticket für die betreffenden Mega Millions Ziehung am 30. März 2018 gekauft.

Die Lukoil Tankstelle auf der Route-23 in Riverdale hat Richard um 324 Millionen (nach Steuern) US-Dollar schwerer gemacht, und diese enorme Summe lies er sich als Pauschalbetrag auszahlen

16. 522 Millionen US-Dollar

Dieser unglaublichen Gewinn wurde am 7. Juni 2019 der Inhaberin eines Einzeltickets, Laarni Bibal, zu Teil.

Eigentlich wissen wir sehr wenig über die glückliche Gewinnerin von 522 Millionen US-Dollar. Aber zum Zeitpunkt Ihres großen Moments wohnte sie in San Diego, Kalifornien.

Dies war unsere kurze Übersicht über die 17 größten Lottogewinner aller Zeiten. Aber selbstverständlich gibt es noch Tausende von weiteren Personen, die mit einem Lottogewinn lebensverändernde Beträge gewonnen haben.

Es ist ganz und gar unglaublich, wieviel Geld gewonnen werden kann, wenn man Powerball, Mega Millions oder andere Lottoangebote spielt. Und dies nicht nur in den USA!

Die größten Lottogewinne pro Land

Hier nun eine weitere - aus den bekannten Gründen - unvollständige Rangliste der höchsten Lottogewinne, in US-Dollar.

USA - Top 6 Gewinner

Jackpothöhe Auszahlungsbetrag Lotterie Jahr Bundesstaat Gezogene Zahlen
1.586 Milliarden /
Drei Tickets
983,5 Millionen Powerball 2016 Kalifornien, Florida und Tennessee 8 - 27 - 34 - 4 - 19
Powerball: 10
1,537 Milliarden /
Einzelticket
877,8 Millionen Mega Millions 2018 South Carolina 5 - 28 - 62 - 65 - 70
Mega Ball: 5
1,050 Milliarden /
Einzelticket
776,6 Millionen Mega Millions 2021 Michigan 4 - 26 - 42 - 50 - 60
Mega Ball: 24
768,4 Millionen /
Einzelticket
477 Millionen Powerball 2019 Wisconsin 16 - 20 - 37 - 44 - 62
Powerball: 12
758,7 Millionen /
Einzelticket
480,5 Millionen Powerball 2017 Massachusetts 6 - 7 - 16 - 23 - 26
Powerball: 4
731,1 Millionen /
Einzelticket
546,8 Millionen Powerball 2021 Maryland 40 - 53 - 60 - 68 - 69
Powerball: 22

 

Wie Sie also sehen können, stammen die größten Gewinne von den Lottospielen „Powerball" und „Mega Millions" All diese Gewinne wurden in den Jahren 2016 bis 2021 eingefahren, also ein gutes Zeichen, dass es auch in den nächsten Jahren vergleichbar hohe Gewinne geben wird.

Europa - EuroMillionen

Hier nun die drei höchsten Gewinne aus Europa..

Jackpothöhe
(Auszahlungsbetrag*)
Lotterie Jahr Land Gezogene Zahlen
220 Millionen /
Einzelticket
EuroMillionen 2021 Frankreich 21 - 26 - 31 - 34 - 49
Sterne: 1 - 6
210 Millionen /
Einzelticket
EuroMillionen 2021 Schweiz 6 - 12 - 22 - 29 - 33
Sterne: 6 - 11
200 Millionen /
Einzelticket
EuroMillionen 2020 Frankreich 6 - 9 - 13 - 24 - 41
Sterne: 3 - 12

 

*Ein Hinweis: In Europa sind die Lottogewinne im Allgemeinen steuerfrei!

Europa - Top 6 Gewinne anderer Lotterien

Die höchsten Nicht-EuroMillionen Lottogewinne in Europa

Jackpothöhe
(Auszahlungsbetrag)
Lotterie Jahr Land Gezogene Zahlen
209 Millionen /
Einzelticket
SuperEnalotto 2019 Italien 7 - 32 - 41 - 59 - 75 - 76
Jolly: 21
SuperStar: 11
70,2 Millionen CHF
(76.5 Millionen USD)
Swiss Lotto 2016 Schweiz 7 - 13 - 18 - 24 - 28 - 33
Glückszahl 6
66,1 Millionen GBP
(96 Millionen USD) /
Zwei Tickets
Lotto 2016 Großbritannien 26 - 27 - 46 - 47 - 52 - 58
45,4 Millionen EUR /
Drei Tickets
Lotto 6 aus 49 2007 Deutschland 9 - 10 - 24 - 28 - 39 - 42
Superzahl 3
42,6 Millionen €
Einzelticket
Lotto 6 aus 49 2020 Deutschland 4 - 8 - 16 - 22 - 28 - 33
Superzahl 6
238 Millionen SEK
(38 Millionen USD)
Svenska Spel Lotto 2013 Schweden 3 - 8 - 11 - 12 - 21 - 23 - 25
10 - 16 - 20 - 24

 

Die höchsten Jackpot-Gewinnbeträge sind in Europa deutlich niedriger als in den USA. Die höchsten Lottogewinne in Europa wurden bei den EuroMillionen eingefahren. 

Die anderen großen Lottogewinne stammen aus einer Vielzahl anderer europäischer Länder: beispielsweise aus Großbritannien, Deutschland, Italien, Frankreich, Schweden und der Schweiz. Es ist also allzu deutlich, dass auch in Europa extrem hohe Gewinne eingefahren werden können.

Aber es ist genau so möglich auch auf anderen Kontinenten enorme Gewinnsummen beim Lotto zu kassieren, zum Beispiel auf den Philippinen. Dort machte der höchste Gewinnbetrag stattliche 21,9 Millionen USD aus, den sich zwei Gewinner geteilt haben.

Die größten Rubbellos-Gewinne

Nicht nur beim Lotto ist es möglich enorme Gewinnbeträge einzufahren, sondern auch wenn Sie sich Rubbelkarten oder Rubbellose zulegen. Obwohl bei diesen Spielen die Gewinnbeträge nicht in die Hunderte von Millionen gehen, wie oben bei den höchsten Lottogewinnen beschrieben, können Sie in einigen US-Bundesstaaten immer noch ein paar Millionen US-Dollar einfahren.

So gewann beispielsweise Wade Harmon aus Kenly in North Carolina, mit einem einzigen Rubbellos sagenhafte 10 Millionen US-Dollar . Sein Rubbellos, das immerhin 30 US-Dollar kostete, kaufte er sich nach der Arbeit am seinem Heimweg. Zu Hause angekommen, machte er Feuer bei seinem Griller, rubbelte das Los frei und sagte erstaunt „Woah"!

Wade entschied sich anschließend für eine Pauschalauszahlung und brachte so sechs Millionen US-Dollar mit nach Hause.

In Tennessee kauften die besten Freunde Wyatt Close, 19-Jahre alt, und der gleichaltrige Brandon Thompson, am 1. Oktober 2021 einen Lottoschein im Wert von 30 US-Dollar. Die Gewinnsumme von drei Millionen US-Dollar haben sich die beiden dann freundschaftlich geteilt.

Die Beiden kauften sich ein Paar der „Jumbo Bucks Titanium" Soforttickets. Das erste Los war eine Niete, aber der zweite Schein hatte eine Reihe schwarzer, fettgedruckter Zahlen zu bieten, was die beiden dazu veranlasste, vor lauter Freude wie toll herumzuspringen!

In Florida wurden in EIN UND DER SELBEN WOCHE zwei Eine-Millionen-Dollar-Gewinne bekannt gegeben!

Das Rubbellos mit der Marke „The Fastest Road to $1.000.000" wurde von Lauren Santos, 38, aus Jacksonville gewonnen. Sie entschied sich für eine Pauschalzahlung von 790.000 US-Dollar. Und dies alles für einen Einsatz von 30 USD!

Beim 5 Millionen USD „Luck Scratcher" gewann Daniel Beicht, 43, aus Palm Bay in Brevard County die bedeutende Summe von einer Million $. Er entschloss sich für eine Einmalzahlung und erhielt eine Pauschalbetrag von 760.000 USD überwiesen. Gar nicht einmal so schlecht für ein Rubbellos um 20 USD.

Dies waren einige Beispiele, wie auch Sofortgewinne bei Rubbellosen in beträchtlichen Höhen gewonnen werden können. Obwohl diese Gewinnbeträge nicht so lebensverändernd sind wie beispielsweise jene bei Powerball, Mega Millions oder anderen renommierten Lotterien, sind es dennoch beträchtliche Beträge.

Das Fazit

Alle, der bisher gewonnen Höchstbeträge bei Lottospielen wurden in der USA eingefahren. Bis zum heutigen Tag ist die unglaubliche Summe von 1,585 Milliarden USD, den sich schlussendlich drei glückliche Gewinner aus Kalifornien, Florida und Tennessee im Jahr 2016 teilten, der höchste jemals gewonnene Betrag bei einem Lottospiel. Und nach Abzug aller Steuern konnten sich die drei Glücklichen noch immer auf 983 Millionen US-Dollar - also fast eine Milliarde Dollar - freuen.

In den Vereinigten Staaten stammen die höchsten Auszahlungsbeträge ausschließlich von Powerball und Mega Millions. In Europa sind bei EuroMillionen bisher die höchsten Gewinnbeträge verteilt worden.