Die Lottozahlen aus Australien

Neueste Lotterieergebnisse aus Australien für MONDAY & WEDNESDAY LOTTO ✔, OZ LOTTO ✔, POWERBALL ✔, SUPER66 ✔, LOTTO STRIKE ✔, SET FOR LIFE ✔, CASH 3 ✔, SATURDAY LOTTO ✔. Alle Informationen, die Sie über Lotterien in Australien benötigen.

Die Gewinnzahlen aus Australien



Lotterien aus aller Welt

Lotto in Australien

Lottospiele sind in Australien sehr beliebt, und viele der in den 1970er Jahren veröffentlichten Spiele können noch heute gespielt werden. Dadurch haben die Australier wöchentlich, und in einigen Fällen auch täglich, mehrere Möglichkeiten hohe Geldbeträge zu gewinnen.

Der mit Abstand bekannteste Lottobetreiber in Australien ist die Tatts Group, die unter der Bezeichnung The Lott eine Vielzahl von Lottospielen anbietet. Die Bewohner aller australischen Bundesstaaten können an diesen nationalen Lotteriespielen uneingeschränkt teilnehmen, aber es gibt auch ein weiteres Unternehmen mit dem Namen LotteryWest, das eine Reihe von verschiedenen Spielen anbietet, die aber ausschließlich in Westaustralien gespielt werden können.

„Monday“ und „Wednesday Lotto“

Dieses beliebte Lottospiel wurde erstmals im Jahr 1979 angeboten und nannte sich ursprünglich „Montagslotto“, aber fünf Jahre später, im Jahr 1984 kam eine zweite Ziehung hinzu, die ab damals jeden Mittwoch ausgespielt wird. In den Jahren 1989 bis 1996 wurden die Ziehungstage abermals auf Montag und Donnerstag verändert. Der Grund war die zeitliche Nähe der Ziehungen zu dem damals neu eingeführten „Powerball Lotto“.

Das „Monday“ und „Wednesday“-Lotto kann mit einem fixen Hauptgewinn von einer Million AU$ aufwarten. Es gibt keine Rollovers und gelegentliche ausgetragene Montags-Superziehungen können den Wert des Jackpots auf fünf Millionen AU$ heben.

Oz Lotto

„Oz Lotto“ wurde im Jahr 1994 zum ersten nationalen Lotteriespiel des Kontinents, denn alle zuvor bestehenden Lotteriespiele wurden immer nur auf bundesstaatlicher Ebene angeboten und betrieben. Die Einführung dieses eigenen, in ganz Australien spielbarem Lottoangebot bedeutet für die Lottospielerinnen und Lottospieler, dass sie jetzt noch mehr Möglichkeiten haben, höhere Summen zu gewinnen.

Der minimale Gewinnbetrag im höchsten Rang bei „Oz Lotto“ beträgt zwei Millionen AU$, und da es keine Rollover- oder Jackpot-Obergrenzen gibt, können die Gewinnsummen in vielen Fällen sehr hoch werden.

Powerball Lotto

Da dieses Lottospiel erst im Jahr 1996 auf den Markt kam, zählt es zu den neueren australischen Lottospielen. Gegenwärtig ist es das beliebteste Lottospiel in Australien

Der Minimum-Jackpot beläuft sich auf mindestens drei Millionen AU$. Dieser wird aber aufgrund der niedrigen Gewinnchancen in der Regel höher sein. Erreicht der Gewinn im höchsten Rang zehn Millionen AU$, so wird beim jedem nachfolgende Rollover der Jackpot um weitere zehn Millionen AU$ erhöht!

Saturday Lotto/Tattslotto

„Saturday Lotto“, in manchen Regionen auch als „Tattslotto“ bekannt, wurde zum ersten Mal im Jahr 1972 gespielt und ist daher Australiens ältestes Lottoangebot. Erst seit dem Jahr 2013 kann dieses Lottospiel in ganz Australien gespielt werden, zuvor war es nur für die Einwohner des Bundesstaats Victoria zugänglich.

Die Ziehungen finden - wie der Name schon sagt - jeden Samstag statt und der minimale Jackpotbetrag beläuft sich auf vier Millionen AU$. Wird der Jackpot auch nach der vierten Ziehung nicht geknackt, so wird dieser Gewinnbetrag bei dieser bestimmten Ziehung auf die nachfolgenden Gewinnränge verteilt.

Sechs Mal im Jahr finden zusätzliche Megadraw-Events statt, bei denen die Spielerinnen und Spieler die Chance haben, einen Jackpot von 20 Millionen AU$ zu gewinnen. Es gibt auch eine eigene zusätzliche Weihnacht-Superziehung, die einem Hauptpreis von 30 Millionen AU$ verspricht.

Cash 3

Cash 3 ist nur in West-Australien verfügbar und bei diesem Spiel gibt es tägliche Ziehungen.

„Cash 3“ konnte erstmals im Jahr 1998 gespielt werden und verspricht einen Top-Gewinn von 500.00 AU$, aber abhängig von der Anzahl der gekauften Lottotickets.

Set for Life

„Set for Life“ ist Australiens einziges nationales Lottospiel, das die Gewinne in bestimmten zeitlichen Intervallen auszahlt und nicht als einzelnen Pauschalbetrag. Dieses Spiel wurde im Jahr 2015 veröffentlich und garantiert den Gewinnerinnen und Gewinnern eine monatliche Zahlung von 20.000 AU$ und dies für die nächsten 20 Jahre. Diese entspricht einer Gesamtgewinnsumme von 4,8 Millionen AU$.

Bei „Set for Life“ gibt es tägliche Ziehungen und auch deshalb ist dieses Spiel eines der beliebtesten in ganz Australien.

Super 66

„Super 66“ ist ein ganz besonderes Lottoangebot, das entweder als eigenständiges Spiel oder auch als Zusatzspiel zu Tattslotto gespielt werden kann. Zwar können nicht alle Australier bei diesen Ziehungen teilnehmen - die Einwohner von New South Wales und von der Australian Capital Territory sind davon ausgeschlossen - aber dafür können die Bewohner Neuseelands bei diesem Spiel mitspielen.

Die Ziehungen bei „Super 66“ finden jeden Samstag statt und es gibt einen garantierten Minimum-Jackpot von 16.666 AU$.

Lotto Strike

„Lotto Strike“ ist ein Zusatzspiel, und wird als Alternative zu „Super 66“ in den Bundesstaaten New South Wales und dem Australian Capital Territory angeboten, wobei die ersten vier gezogenen Zahlen einer bestimmten Spielrunde als das „Lotto Strike“-Ergebnis zählen.

Der Gewinnbetrag von 100.000 AU$ kann bis zu einer Obergrenzen von zwei Millionen AU$ anwachsen!

Der Spielplan der australischen Lottospiele

In der nachfolgenden Tabelle erhalten Sie einen detaillierten Überblick über den Spiel- und Zeitplan der australischen Lottospiele.

Lottospiel MON DIE MIT DON FRE SAM SON
„Monday“ und „Wednesday Lotto“ 20:30   20:30        
Oz Lotto   19:30          
Powerball Lotto       20:30      
Saturday Lotto/Tattslotto           20:30  
Cash 3 18:00 18:00 18:00 18:00 18:00 18:00 18:00
Set for Life 21:00 21:00 21:00 21:00 21:00 21:00 21:00
Super 66           19:30  
Lotto Strike 20:30   20:30     20:30  

Die Gewinnchancen und Jackpots bei den australischen Lotterien

Lottospiel Gewinnchancen Minimum Jackpot
„Monday“ und „Wednesday Lotto“ 1 zu 8.145.060 1 Million AU$
Oz Lotto 1 zu 45.379.620 2 Millionen AU$
Powerball Lotto 1 zu 34.490.400 3 Millionen AU$
Saturday Lotto/Tattslotto 1 zu 8.145.060 4 Millionen AU$
Cash 3 1 zu 1.000 500.000 AU$
Set for Life 1 zu 38.320.568 20.000 AU$ pro Monat 20 Jahre lang
Super 66 1 zu 1.000.000 16.000 AU$
Lotto Strike 1 zu 3.575.880 100.000 AU$

Was waren bis jetzt die höchsten Lottogewinne in Australien?

  • 111.972.151 AU$ wurden von vier Gewinnern im November 2012 eingefahren
  • 106.500.000 AU$ teilten sich zwei glückliche Gewinner im Juni 2009
  • 70.000.000 AU$ konnten von zehn Gewinnern im Dezember 2013 mit nach Hause genommen werden.

Der höchste jemals gewonnene Einzelbetrag beim australischen Lotto belief sich auf 40. Millionen AU$ und ereignete sich im Mai 2017.

Müssen Steuern auf Gewinne beim australischen Lotto bezahlt werden?

Nein; Aber wenn Sie jedoch ein australisches Lottoangebot aus dem Ausland über verschiedenste Webseiten nutzen, weil Sie über Lottovermittler spielen, so denken Sie immer daran, dass Sie prüfen sollten, ob die eingefahrenen Gewinnbeträge bei Ihnen zu Hause eventuell doch beim zuständigen Finanzamt deklariert werden müssen.

Die mobilen Applikationen der australischen Lotterien

Lotto-Betreiber Lottospiel Mobile Website Mobile App Ticketkauf iTunes Google Play
Tatts Group Monday and Wednesday Lotto
Oz Lotto
Powerball Lotto
Saturday Lotto/Tattslotto
Set for Life
Super 66
Lotto Strike
Ja Ja Ja Link Link
LotteryWest Monday and Wednesday Lotto
Oz Lotto
Powerball Lotto
Saturday Lotto/Tattslotto
Set for Life
Super 66
Cash 3
Ja Ja Ja Link Link

So kontaktieren Sie australische Lottobetreiber

Nachfolgend finden Sie eine Auflistung aller notwenigen Kontaktinformationen der einzelnen Lottoanbieter

Anbieter Lottospiel Offizielle Webseite Adresse Lokale Telefonnummer
Tatts Group „Monday“ und „Wednesday Lotto“
Oz Lotto
Powerball Lotto
Saturday Lotto/Tattslotto
Set for Life
Super 66
Lotto Strike
https://www.thelott.com/ The Lott, Locked Bag 1, Spring Hill, QLD 4004, Australien 131 868
LotteryWest „Monday“ und „Wednesday Lotto“
Oz Lotto
Powerball Lotto
Saturday Lotto/Tattslotto
Set for Life
Super 66
Cash 3
https://www.lotterywest.wa.gov.au/ 38 Station Street, Subiaco, WA 6008, Australien 133 777

Wie kann ein Lottoticket in Australien gekauft werden?

Die einzelnen Tickets für die betreffenden Lottospiele können bei allen autorisierten Verkaufsstellen in ganz Australien oder online über die offiziellen Webseiten und Apps der „Tatts Group“ und bei „LotteryWest“ käuflich erworben werden.

Können Spielerinnen und Spieler von außerhalb Australiens auch beim australischen Lotto teilnehmen?

Ja, denn die meisten Lottoangebote sind über die Webseiten der sogenannten Lotto-Vermittler jederzeit spielbar.

„Set for Life“, „Cash 3“, „Super 66“ und „Lotto Strike“ sind die einzigen Spiele, die ausländischen Spielern zur Zeit nicht zur Verfügung stehen.

Wie alt muss man sein, um beim australischen Lotto offiziell teilnehmen zu können?

In Bundesstaat Western Australia müssen die Spielerinnen und Spieler mindestens 16 Jahre alt sein, um an Lottospielen legal teilnehmen zu können, in all den anderen Staaten beträgt das Mindestalter 18 Jahre.

Wie können die Gewinne bei australischen Lotterien beansprucht werden?

Die zeitliche Dauer, wie lange die Gewinne abgeholt werden können, ist von Bundesstaat zu Bundesstaat verschieden.

In jedem einzelnen Bundesstaat können unterschiedliche zeitliche Limits für die Beanspruchung der Gewinne gelten.

  • Sechs Monate in Tasmanien, Victoria und Western Australia
  • Zwölf Monate in South Australia
  • Drei Jahre in Northern Territory
  • Sechs Jahre im Australian Capital Territory und in New South Wales
  • Sieben Jahre in Queensland

Kleine Gewinne können direkt bei den Verkaufsstellen geltend gemacht werden, größere Beträge müssen beim Lotteriebetreiber direkt einverlangt werden. Spielerinnen und Spieler, die ihre Tickets Online gekauft haben, bekommen die kleineren Gewinne normalerweise direkt auf deren registriertes Online-Konto gutgeschrieben, größere Gewinne müssen jedoch eine Verifizierungsprüfung über sich ergehen lassen. Wenn Sie aus dem Ausland an australischen Lottospielen teilnehmen, so sind die Lottovermittler dafür zuständig, Ihnen die Gewinne anschließend auszuzahlen.

Wofür werden die erwirtschaften Erlöse aus den australischen Lotterien verwendet?

Sowohl die Tatts Group als auch Lotterywest geben den überwiegenden Teil ihrer Einnahmen für wohltätige Zwecke in den jeweiligen Bundesstaaten aus. Die kumulierten Erlöse der beiden Unternehmensgruppen belaufen sich pro Jahr auf rund eine Milliarde AU$, die anschließend dann an karitative Einrichtungen, Schulen, Krankenhäuser aber auch Sportverbände verteilt wird.